Samstag, 20. Juni 2015

Trello mit Google Kalender verbinden

Ich gebe zu: Ohne Notizfunktion, egal ob am PC oder auf meinen Handys bin ich verloren. Momentan teste ich als Alternative zu den recht spartanischen Google Notizen Trello als Dienst für meine Notizen.

Allerdings gibt es auch dort ein paar Dinge, die ich vermisse. Erinnerungen an Notizen sehe ich beim Google Dienst in Google Now, in Inbox, im Kalender... Da ist es unbestritten ein absoluter Vorteil, dass die Dienste alle ineinander greifen. 

Aber auch Erinnerungen von Trello kann man recht simpel zumindest im Google Kalender anzeigen lassen.

In dem Board dessen Erinnerungen man angezeigt bekommen möchte, aktiviert man zuerst den Kalender. Mit einem Klick auf das Zahnradsymbol gelangt man zu den Einstellungen für dieses Extra. 

Dort aktiviert man den iCalender-Feed und kopiert die URL aus "Ihr persönlichen iCalendar-Feed"

Im nächsten Schritt geht man im Google Kalender auf "Weitere Kalender" und wählt dort "Über URL hinzufügen" 

Nun einfach die zuvor kopierte URL von Trello einfügen, bestätigen und die Erinnerungen aus dem entsprechenden Trello-Board werden im Google Kalender angezeigt.